Lade Events

ADRIAN SAUER

Adrian Sauer explores in his photographic work the foundations of a medium that has changed like no other over the last decades. When, during the 1990s, analogue photography was gradually replaced by digital processes, many critics proclaimed the end of photography. Adrian Sauer’s work decidedly adopts an opposite stance. For many years, he has addressed in multifaceted ways the attributes of digital photography as a medium.  The resulting works are at first sight minimalist, if not cryptic, before they reveal their elegance and, often, their humorous side. In the exhibition, Adrian Sauer interconnects three main complementary formats: photography as pictorial medium, three-dimensional objects and texts.

The 2010 series 16.777.216 Farben [16.777.216 colours] offers a minimalist but elegant experience of the spectrum of light. The digital captors of the cameras can today produce 16’777’216 distinct colours. A computer working in an 8-bit environment is limited to this colour environment. Having worked for a long time with software such as Adobe Photoshop, Adrian Sauer saw the evolutions of the interface between user and technology. Relying on this experience, he has developed a software capable of producing images containing each colour just once.

The series Form und Farbe (shape and colour), started in 2014, consists of diptychs of photographs of clouds. The variations in the cloud shapes are reminiscent, in their fleetingness, of the photographic medium, while being a classic motif in art history. Adrian Sauer frequently photographs the sky. For this series, he has developed a software that creates a negative and a positive image from the same file, before adjusting their while balance. From these operations are created pairs of twin images.

The series Parkett [parquet] astutely demonstrate the capacities of the photographic medium: 36 images continuously reproduce a parquet, which we are used to see from an above position when standing on it. This work invites to think about how objectively representable things can be and about what will, even with the most exact reproduction, be left out.

The object Spiegel mit einem Band [mirror with hinge] is composed of two “wings” whose surfaces are integrally covered with polished steel, and which are linked with a piano hinge. The history of photography, in which the metaphorical attributes abound, becomes here a physical space of experience. As the surfaces are not perfectly flat, the reflections are slightly deformed – the mirror can thus be apprehended as an object. But despite these deformations, the work still acts as a mirror and multiplies the image of the exhibition room, offering a surprising point of view on the architecture of the Photoforum. Its dimensions (90 x 225 cm), are reminiscent of the standard size of a door and can be interpreted as a reference to the human body.

As in the parquet photography series, the issue of reproduction plays a central role in the object parquet work. While part of the Photoforum’s floor are made of wood parquet, one of the photographic work features objects of a seemingly similar material, but which are in reality based on photographs of that very material. While the specific photographic techniques for the representation and articulation of the visual reality are on the decline, universal techniques are used for the presentation of a certain visual reality are used: the paradox of the development of photographic representation is here abundantly clear.

In his long-term project Glossar, Adrian Sauer explains the phenomena shaping our digital and visual everyday life. His exploration of concepts such as “sharing” and “deleting”, “bot” or “meme,” tackles the often difficult to grasp logic of the contemporary visual culture. His glossary takes various forms, from installations in museal institutions of the public space to publications. The arrangement of the terms is based on the logic of digital structures: a text form that is not linear but follows the structure of a network, allowing for cross-referencing. The glossary is the basis of a publication that prolongs the exhibition.

The exhibition is curated by Nadine Wietlisbach.

Biography

Adrian Sauer (*1976, lives and works in Leipzig, DE) studied at the Academy of Fine Arts in Leipzig from 1997 to 2003, and from 1999 onwards with Professor Timm Rautert. In 2005, he earned his master’s degree, under the direction of Timm Rautert as well. In 2004, he co-founded with other students the producer’s gallery Amerika in Berlin. His work has been presented in many solo and group exhibitions, in galleries as well as public institutions, and has received many grants. His work is part of public as well as private collections.

 © Adrian Sauer, Parkett, 36 digitale C-Prints, 2016

Adrian Sauer, 30.06.2015, 2015

Adrian Sauer, 30.06.2015, 2015

Adrian Sauer, 16777216 Farben in rot, grün und blau, 2018 (detail)

Adrian Sauer, Exhibition view © Adrian Sauer

Adrian Sauer, Exhibition view © Adrian Sauer

The exhibition is supported by:

Simultaneously:

DOROTHÉE ELISA BAUMANN

1970-01-01T00:00:00+00:00
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ADRIAN SAUER

Adrian Sauer erkundet in seinen Fotografien die Grundlagen eines Mediums, das sich in der jüngeren Zeit so sehr verändert hat wie kein Zweites. Als im Lauf der 1990er Jahre die analoge Fotografie durch digitale Bildprozesse abgelöst wurde, sahen nicht wenige Kritiker das Ende der Fotografie gekommen. Sauers fotografisches Werk ist eine entschiedene Gegenrede. Seit vielen Jahren befasst sich Adrian Sauer auf vielfältige Weise mit den medialen Eigenschaften digitaler Bilder. Die Ergebnisse sind formal reduzierte, zuweilen geheimnisvolle Arbeiten, die elegant und nicht selten mit leisem Witz zum genauen Hinsehen animieren. Adrian Sauer verbindet in der Ausstellung primär drei Formen, die sich gegenseitig ergänzen: Die Fotografie als bildhaftes Medium, räumliche Objekte sowie Texte.

Die 2010 entwickelte Arbeit 16.777.216 Farben macht in elegant reduzierter Form das Spektrum des Lichts erfahrbar: Das heute gebräuchliche Verfahren zur Ausbelichtung digitaler Fotografien ist in der Lage, 16’777’216 unterschiedliche Farben hervorzubringen. Der Computer ist, wenn er Bilder im 8-Bit-RGB-Verfahren bearbeitet, auf diesen Farbraum beschränkt. Nachdem Adrian Sauer eine Zeit lang mit Programmen wie Adobe Photoshop Fotografien bearbeitet hatte, bemerkte er, wie stark sich die Trennung zwischen der Benutzeroberfläche und der Technik an sich ausgestaltet. Auf diesen Erfahrungen aufbauend, entwickelte er selbst ein Programm, das Bilder herstellt, die all diese Farben ausschliesslich einmal enthalten.

Die Serie Form und Farbe (seit 2014) besteht aus Paaren von Wolkenbildern. Die Veränderung von Wolkenformationen erinnert in ihrer Flüchtigkeit an die Fotografie als Medium und ist zeitgleich als Topos in der Kunstgeschichte verankert. Adrian Sauer fotografiert regelmässig den Himmel – für diese Serie erstellte er ein Programm, mit welchem er zuerst eine positive und dann eine negative Abbildung desselben Motivs erstellt, danach ergänzt ein Weissabgleich die Bearbeitung. Trotz der rechnerischen Gegensätzlichkeit ergeben sich «Zwillingspaare».

Die Serie Parkett führt uns auf einfache Art und Weise die Fähigkeit des fotografischen Mediums vor Augen: 36 Aufnahmen eines Fussbodens, die lückenlose Wiedergabe der Bretter, auf denen wir sonst stehen. Die Frage entsteht, wie objektiv etwas abbildbar ist und wieviel trotz dem erwähnten Abbild fehlt, um das Gesamte erfassen zu können.

Das Objekt Spiegel mit einem Band besteht aus zwei Flügeln, die an allen Flächen mit poliertem Stahlblech bezogen und mit Klavierband verbunden sind. Die Geschichte der Fotografie, die sich durch metaphorische Zuschreibungen auszeichnet, wird hier zum physischen Erfahrungsraum. Dadurch, dass die Oberflächen nicht vollkommen eben sind, entstehen leicht verzerrte Reflexionen – der Spiegel wird als Objekt erfahrbar. Trotzdem tun die Spiegelflächen ihren Dienst: Der Blick in den Raum wird vervielfacht, es eröffnen sich überraschende Einblicke in die Architektur des Photoforums. Die Dimensionen, 90 cm breit, 225 cm hoch, erinnern an das Mass einer Standard-Tür und können als Bezugsgrösse zum menschlichen Körper gelesen werden.

Wie schon in der Fotoserie spielt bei den objekthaften Parkett-Arbeiten die Frage der Nachbildung eine zentrale Rolle. Während einerseits ein Teil des Fußbodens des Ausstellungsraums aus Holz nachgebaut wird, zeigt eine weitere Arbeit einen Fußbodenbelag, der zwar wie Holz aussieht, allerdings auf einer Fotografie eines Holzbodens basiert. Während die spezifischen fotografischen Techniken zur Darstellung und Artikulation sichtbarer Wirklichkeit auf dem Rückzug ist, werden universelle Techniken benutzt, um bestimmte Vorstellungen ebenjener sichtbaren Wirklichkeit zu verbreiten: Hier wird das Paradox in der Entwicklung fotografischer Repräsentation überdeutlich.

In seinem Langzeit-Projekt Glossar erläutert Adrian Sauer Phänomene, die unseren digitalen und visuellen Alltag prägen. Seine Auseinandersetzung mit Begriffen wie Teilen und Löschen, Bot oder Meme macht die häufig schwer durchschaubare Logik der heutigen Bildkultur zum Thema. Sein Glossar kann unterschiedliche Formen annehmen: Als Installation im öffentlichen Raum, als Publikation oder als installative Setzung im Innenraum. Das Arrangement der Begriffe orientiert sich dabei an der Logik digitaler Strukturen – einer Textform, die nicht einer linearen Ordnung sondern der Struktur des Netzes folgt, die das Schaffen von Querverweisen ermöglicht. Das Glossar bildet die Grundlage einer Publikation, die die Ausstellung weiterführt.

Die Ausstellung wurde von Nadine Wietlisbach kuratiert.

Biografie

Von 1997 bis 2003 studierte Adrian Sauer in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Fotografie, seit 1999 in der Klasse von Professor Timm Rautert. 2005 folgte der Meisterschülerabschluss ebenfalls bei Timm Rautert. 2004 gründete er mit Kollegen die Produzentengalerie Amerika in Berlin. Seine Arbeit wurde in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Galerien und öffentlichen Institutionen gezeigt und durch mehrere Stipendien gefördert. Sauers Arbeiten finden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

  © Adrian Sauer, Parkett, 36 digitale C-Prints, 2016

Adrian Sauer, 30.06.2015, 2015

Adrian Sauer, 30.06.2015, 2015

Adrian Sauer, 16777216 Farben in rot, grün und blau, 2018 (Detail)

Ausstellungsansicht Adrian Sauer © Adrian Sauer

Ausstellungsansicht Adrian Sauer © Adrian Sauer

Ausstellungsansicht Adrian Sauer © Adrian Sauer

Ausstellungsansicht Adrian Sauer © Adrian Sauer

Die Ausstellung wird unterstützt durch:

Parallel zur Ausstellung:

DOROTHÉE ELISA BAUMANN