Kunstschaffende in Residenz

Im Juli 2023 lud das Photoforum Pasquart erstmals zwei Fotografen vom afrikanischen Kontinent zu einer einmonatigen Residenz nach Biel/Bienne ein. Ziel dieser Zusammenarbeit mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ist es, dass eingeladenen Fotografen einen neuen Blick von aussen auf Stadt und deren Umgebung werfen.

Vorstellung von Fatma Fahmy & Martin Kharumwa

© Fatma Fahmy

In der Fotografie von Fatma Fahmy aus Ägypten steht der Mensch und seine Umwelt im Mittelpunkt. Ihre Bilder zeigen den Alltag in Ägypten abseits gängiger Klischees und richten den Fokus auf starke Geschichten und Beziehungen der Menschen, sei es entlang einer Tramlinie oder in Verbindung mit kostbarem Wasser. Fatma Fahmy erhielt 2020 das Daniele Tamagni Stipendium am Market Photo Workshop und wurde von PhMuseum (Bologna) als vielversprechende afrikanische Fotografin ausgezeichnet.

> Fatma Fahmi auf Instagram

© Martin Kharumwa

In den Fotografien von Martin Kharumwa aus Uganda stehen Menschen im Mittelpunkt, sei es in Porträts oder Modeaufnahmen. Er betont die Bedeutung des Erzählens eigener Geschichten und der Entfaltung eigener Stile, abseits von äusseren Einflüssen. Dies zeigt sich in seiner Zusammenarbeit mit dem „Afropocene studio lab“ in Kampala, wo er seine Erfahrungen auf dem Kontinent durch nuancierte Bilder ausdrückt. Martin Kharumwa, ein Autodidakt in der Fotografie, arbeitet freiberuflich für die Modebranche, NGOs und internationale Medien. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ständigen Wandel und die Entdeckung neuer Bildwelten aus, ohne sich auf die Fotografie allein zu beschränken. Im Jahr 2008 wurde er mit dem Sony World Photography Award ausgezeichnet.

> Martin Kharumwa auf Instagram

Projekt initiert von Jana J. Haeckel, weitergeführt von Andreas Hagenbach
Text: Andreas Hagenbach