Lade Veranstaltungen

Image: © Mathieu Merlet Briand, #Blue-Screen, 2018

The 23rd edition of the Biel/Bienne Festival of Photography will explore the theme of overflow, both real and virtual, in today’s society. On the internet, a “flood” is an action that inundates the network and saturates digital forums, rendering them unusable. Vast quantities of information are shared every day by more than four billion internet users, whether they are aware of it or not. This constant stream of passing data has an impact on society that cannot be fully grasped, but it also presents opportunities for both individual and social development.

This year’s edition will present works of photography that examine the often insidious overflows into the private sphere, the political excesses that confront humanity, our technological frenzy and the extreme exploitation of essential resources in contemporary society. The photographic image is a reflection of our practices: today it gets swept along in the flow of data, and like the individual it sometimes becomes unreadable or invisible. The exhibitions will help to make the image re-emerge, bringing to the surface the societal contradictions that it sometimes depicts and will let the photograph leave its frame to set the viewer’s thoughts in motion.

 

At the Photoforum: Hochwasser, Sturm, Orkan,

The Photoforum Pasquart proposes for this edition of the Biel/Bienne Festival of Photography, entitled Flood, a carte blanche to the artist Myriam Ziehli, taking as a starting point the recurring historical motifs of the deluge and the catastrophe.

„This starts from a very simple intuition; that the conservation in the zoological structure is reminiscent of two biblical parables: that of Noah’s Ark and before it, of Genesis. Indeed, the zoo represents a closed conservation structure, and thus constitutes a form of ark. The emergency of the apocalyptic situation in the parable evokes contemporary ecological problems, in particular the worrying loss of biodiversity characterised by the sixth mass extinction. Noah’s patriarchal and hierarchical authority on the animals he chose and ‘saved’ recalls the Western insolence, on the one hand, in defining a prioritisation in conservation actions and, on the other hand, in the way animals are defined as representing their species within the zoological park.

Finally, the ‚naturalistic’ perception (according to the four ontologies defined by Philippe Descola), separating the ambient world (environment) of humanity is found at the beginning of the Bible, in Genesis 1.26, we find this verse: ‚Then God said, Let us make mankind in our image, in our likeness, so that they may rule over the fish in the sea and the birds in the sky, over the livestock and all the wild animals, and over all the creatures that move along the ground.’

Would these visions of ‚nature’ under the domination of ‚man’, which today seem absurd, allow us to review our culturally constructed – and deeply rooted – relationship of ‚sovereign over nature’?“

Myriam Ziehli, 2019

Retable of Westminster, 1259-1269 (detail)

Myriam Ziehli, Hochwasser, Sturm, Orkan, Photoforum Pasquart 2019

Myriam Ziehli, Hochwasser, Sturm, Orkan, 2019

Lade Veranstaltungen

Bild: © Mathieu Merlet Briand, #Blue-Screen, 2018

Die 23. Ausgabe der Bieler Fototage thematisiert reale und virtuelle Überflutungen, die unsere heutige Gesellschaft kennzeichnet. In der digitalen Welt bezeichnet das englische Wort «flood» die Überflutung des Netzes und der Foren bis zu deren Unbrauchbarkeit. Tag für Tag teilen über 4 Milliarden Internetnutzer – bewusst oder unbewusst – eine Vielzahl von Informationen. Dieser Datenfluss, der uns überfordert und dessen Auswirkung auf unsere Gesellschaft nicht lenkbar ist, bietet auch Entwicklungschancen für das Individuum und für die Gemeinschaft.

Die diesjährige Ausgabe stellt Fotoarbeiten vor, welche die Übergriffe erforschen, die manchmal in der Privatsphäre versteckt bleiben sowie die politischen Exzesse hinterfragen, denen der Mensch heute ausgesetzt ist. Sie beschäftigen sich auch mit der Technikbesessenheit und der massiven Ausbeutung von lebenswichtigen Ressourcen in unserer heutigen Gesellschaft. Fotos sind ein Abbild unseres Umgangs mit diesen Phänomenen. Die fotografischen Bilder gehen heute in einem Fluss von Daten unter und werden zuweilen unlesbar oder unsichtbar, genauso wie das Individuum selbst. Das Bild soll in den Ausstellungen wieder zum Vorschein gebracht werden und die gesellschaftlichen Widersprüche, die es beinhaltet, beleuchten. Das Festival erlaubt der Fotografie, aus ihrem üblichen Rahmen auszubrechen und setzt die Gedanken der Besucherinnen und Besucher in Bewegung.

Im Photoforum: Hochwasser, Sturm, Orkan,

Das Photoforum Pasquart bietet für diese Ausgabe der Fototage unter dem Titel Flood der Künstlerin Myriam Ziehli, die von den historisch wiederkehrenden Motiven von Sintflut und Katastrophe ausgeht, eine Carte Blanche an.

„Dies geht von einer sehr einfachen Intuition aus; die Konservierung in der zoologischen Struktur ist nicht ohne die Erinnerung an zwei biblische Parabeln: die von der Arche Noah und davor der Genesis. Tatsächlich stellt der Zoo eine geschlossene Konservierungsstruktur dar und bildet damit eine Form der Arche. Die Dringlichkeit der apokalyptischen Situation in der Parabel erweckt Verbindungen mit aktuellen ökologischen Problemen, einschliesslich des besorgniserregenden Verlusts der biologischen Vielfalt, der durch das sechste große Massenaussterben gekennzeichnet ist. Noahs patriarchalische und hierarchische Autorität über die von ihm ausgewählten und ‚geretteten’ Tiere erinnert an die westliche Frechheit, einerseits die Priorisierung der Schutzmassnahmen zu bestimmen, andererseits festzulegen, wie Tiere als Repräsentanten ihrer Spezies in zoologischen Parks definiert werden.

Schliesslich findet sich in bereits am Anfang der Bibel, in Genesis 1.26, eine Beschreibung der ‚naturalistischen’ Wahrnehmung (nach den vier von Philippe Descola definierten Ontologien), die die umgebende Welt (Umwelt) vom Menschen trennt: ‚Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!’

Würden uns diese heute absurd erscheinenden Visionen von der Natur unter der Herrschaft des Menschen erlauben, unser kulturell aufgebautes – und tief verwurzeltes – Selbstverständnis der ‚Souveränität über die Natur’ zu hinterfragen?“

Myriam Ziehli, 2019

Westminster Altarbild, 1259-1269 (Ausschnitt)

Myriam Ziehli, Hochwasser, Sturm, Orkan, Photoforum Pasquart 2019

Myriam Ziehli, Hochwasser, Sturm, Orkan, 2019