Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

23 Jahre jung war der Fotograf Peter Maurer, als er 1986 in Biel/Bienne die Fotoserie «Reise in die Zukunftsstadt» realisierte. Es war seine Eingabe für einen Wettbewerb zum Thema «Zukunft», möglicherweise ausgeschrieben von der Stadt – ganz sicher ist sich Peter Maurer nicht mehr, nicht nach so langer Zeit. Er habe sogar in der Gegend von Biel gewohnt in jenem Jahr, erinnert sich Maurer, er habe ein Praktikum absolviert bei einem Meister der Schweizer Fotografie-Szene, bei Heini Stucki. Mit seiner verträumt-dynamischen Selbstinszenierung als Handelsreisender auf dem Sprung in die Bieler Stadtlandschaft – in eine lichtdurchflutete Zukunftsvision – entschied Peter Maurer den Wettbewerb für sich und konnte CHF 3000 Preisgeld einstreichen – «damals eine Menge Geld», lacht Maurer. Die Fotos wurden dann im Photoforum Pasquart ausgestellt, das gerade sein dreijähriges Bestehen feierte, und in der Folge von der Kunstkommission der Stadt Biel/Bienne angekauft.

Nun ziert eine Fotografie aus Maurers Serie das Plakat der Sommerausstellung des Photoforums mit dem Titel BACK UP THE FUTURE, die in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Kultur entstanden ist. Das Photoforum hat den Bieler Künstler und Fotograf Thalles Piaget, selber kaum älter als es Peter Maurer 1986 war, mit der Aufgabe betraut, eine subjektive Auswahl aus den 2485 fotografischen Werken zu treffen, die in der Kunstsammlung der Stadt Biel/Bienne gelistet sind. Mit seinem frischen und professionellen Blick sowie einem untrüglichen Gespür für fotografische Qualitäten hat er einen ebenso reichhaltigen wie überraschenden Bilderbogen gespannt, von Porträts aus dem 19. Jahrhundert bis zu zeitgenössischer Fotokunst. Vor dem Hintergrund der Stadt Biel/Bienne vereint die Ausstellung sowohl bekannte Bieler Namen wie Christian Staub, Heini Stucki, Jeanne Chevalier, Alexander Jaquemet, Guadeloupe Ruiz Françoise und Daniel Cartier, Rolf Neeser oder Eric Sandmeier mit internationalen Grössen wie Christian Vogt, Mathieu Gafsou, Raphael Hefti, Oscar Wiggli, Ernst und Margrit Baumann sowie weniger bekannten oder schon wieder vergessenen künstlerischen Positionen. Zudem hat Thalles Piaget einige überraschende Entdeckungen gemacht, so eine Portraitfotografie aus der Kamera der ehemaligen Direktorin des Photoforums und jetzigen Leiterin des Centre de la Photographie in Genf, Danaé Panchaud, oder eine Diaserie von Taiyo Onorato & Nico Krebs, entstanden für und ausgestellt an den Bieler Fototagen vor einigen Jahren. Die Kunstsammlung der Stadt Biel/Bienne entpuppt sich so als reichhaltiges lokales «Back-Up» eines Mediums, das wie kaum ein anderes unsere Gesellschaft geprägt hat und sich stetig weiterentwickelt.

Ein grosser Dank geht an die Dienststelle für Kultur der Stadt Biel/Bienne für den Support, insbesondere an Hannah Külling für die grossartige Zusammenarbeit!

https://kunstsammlung.biel-bienne.ch
https://www.thallespiaget.ch