Open Call Prix Photoforum 2025

Du arbeitest mit Bildern, die neue Perspektiven eröffnen? Reiche jetzt deine Arbeit für den Prix Photoforum ein! Gesucht werden aktuelle Projekte aus den letzten zwei Jahren – egal ob Fotografie, Installation, Video oder digitale Medien.

Aus den Einreichungen wählt unsere Jury, bestehend aus Patricia von Ah (Künstlerin & Forscherin), Katrin Sperry (unabhängige Kuratorin), Manuel Sigrist (Kurator, Photo Elysée), Anne Wyrsch (Bildredakteurin, Le Temps), sowie Amelie Schüle (Direktorin & Kuratorin des Photoforums), 10 bis 15 Künstler:innen aus. Diese erhalten die Gelegenheit, ihre Werke im Dezember 2025 in einer Gruppenausstellung im Herzen von Biel/Bienne zu präsentieren.

Was bieten wir?

  • Ausstellungsmöglichkeit: Präsentiere deine Arbeiten in einer Gruppenausstellung im Dezember 2025 im Herzen von Biel/Bienne.
  • Preisgeld: Der Prix Photoforum, dotiert mit CHF 5000, wird bei der Eröffnung der Ausstellung an einen herausragenden Beitrag verliehen.
  • Finanzielle Unterstützung: Als ausgewählte Position erhältst du einen Beitrag von CHF 500.– zur Deckung der Transport- und Produktionskosten.
  • Sichtbarkeit: Deine Arbeiten werden einem breiten Publikum präsentiert, und du hast die Möglichkeit an Veranstaltungen und besonderen Kommunikationsmassnahmen teilzunehmen.
  • Netzwerkmöglichkeiten: Nutze unseren Portfolio Day, um deine Arbeit zu diskutieren, sowie Kontakte zu Expert:innen und anderen Kunstschaffenden zu knüpfen.

CAPSPIAN © Khashayar Javanmardi

Homebeing © Lisa Karnadi

Über den Open Call

Seit 1993 ist der Prix Photoforum Open Call ein zentraler Bestandteil unseres Engagements, herausragende Fotograf:innen und Künstler:innen  im Bereich der Fotografie zu entdecken, zu fördern und zu unterstützen.

Was wir suchen

Wir sind auf der Suche nach Künstler:innen, die mit ihren Projekten neue Massstäbe setzen und kreative Grenzen erweitern. Unser Aufruf richtet sich an alle – unabhängig von Thematik, Alter oder fotografischem Stil. Wir begrüssen Vielfalt in allen Formen: von klassischer bis experimenteller Fotografie, von Dokumentarbildern bis zu konzeptionellen Arbeiten. Ein ausgewähltes Jury-Panel von führenden Experten wird die Einreichungen begutachten und bewerten, wobei der Schwerpunkt auf künstlerischer Qualität und Originalität liegt.

Termine

  • 06. July 2025, 23:59h – Deadline Open Call
  • Ende September – Bekanntgebung der Auswahl
  • 1. December bis 11. Dezember 2025 – Installation Ausstellung
  • 13. Dezember – Preisverleihung Prix Photoforum 2025 anlässlich der Eröffnung der Ausstellung im Photoforum Pasquart, Biel/Bienne.
  • 14. Dezember bis Februar 2025 – Ausstellung Prix Photoforum
  • 10. Januar – Portfolio Day in Biel/Bienne. Veranstaltung mit Expert:innen, Jurymitgliedern, Direktorin und Mitarbeitern des Photoforum Pasquart.
  • Februar 2025 – Abbau der Ausstellung, Abholen der Werke

Jordi Ruiz Cirera Prix Photoforum 2025 © Rudolf Steiner

Yann Haeberlin Prix Photoforum 2024 © Rudolf Steiner

Einschreibung

Um am Prix Photoforum 2025 teilzunehmen, müssen die folgenden Dokumente eingereicht werden:

  1. Einschreibeformular: Bitte füllen Sie das Einschreibeformular aus.
  2. Teilnahmedossier: Das vollständige Teilnahmedossier, bestehend aus den unten aufgeführten Dokumenten, fügen Sie bitte in elektronischer Form als eine einzige PDF-Datei bei. Achten Sie darauf, dass die Dateigrössen die angegebenen Maxima nicht überschreiten.
    • A4 Dossier der eingereichten Arbeit: Enthält bis zu 15 Bilder Ihrer Arbeit, die die eingereichten Werke visuell detailliert darstellen (maximal 10 MB).
    • Projektbeschreibung: Geben Sie eine klare Beschreibung Ihres Projekts auf Deutsch, Französisch oder Englisch an (maximal 2000 Zeichen).
    • Präsentationsvorschlag: Ein Vorschlag für die Gestaltung der Präsentation Ihres Projekts mit einer maximalen Wandlänge von 5 Metern (A4, maximal 5 MB).
    • Lebenslauf (CV): Bitte fügen Sie Ihren aktuellen Lebenslauf bei (A4, maximal 2 MB).
    • Zahlungsnachweis: Ein Nachweis über die Bezahlung der Einschreibegebühr oder über eine gültige Mitgliedschaft im Verein Photoforum Pasquart. Falls zutreffend, fügen Sie bitte auch Nachweise über Ihren Ausbildungsstatus bei.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Dokumente vollständig und den Anforderungen entsprechend eingereicht werden. Unvollständige oder nicht den Spezifikationen entsprechende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Teilnahmebedingungen

  1. Einreichungen: Fotograf:innen und Künstler:innen können Werke zu einem frei gewählten Thema einreichen, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind.
  2. Preisgeld: Der Prix Photoforum 2025 ist mit CHF 5000.– dotiert.
  3. Produktion und Transport: Alle zur Ausstellung eingeladenen Nominierten sind selbst für die Produktion sowie den Transport ihrer Werke verantwortlich. Das Photoforum Pasquart unterstützt mit einem Beitrag von CHF 500.– zu den Produktions- und Transportkosten. Bitte beachten Sie, dass das Photoforum Pasquart nicht in der Lage ist, Kostenaufwändigere Produktionen und Transporte in vollem Umfang zu übernehmen.
  4. Internationale Teilnehmer: Für Teilnehmende aus dem Ausland gelten die gleichen Teilnahmebedingungen wie für in der Schweiz ansässige Teilnehmende. Der Beitrag zu den Produktionskosten wird erst nach Klärung der Produktionsdetails ausgezahlt. Sollte das Photoforum die Produktion übernehmen, wird das dafür vorgesehene Budget verwendet, um die Kosten der Produktion und eventuelle Aufwände des Photoforums zu decken. In diesem Fall kann das ursprünglich für die Teilnehmenden vorgesehene Produktionsstipendium entfallen. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Kosten für aufwendige Produktionen oder Reisekosten nicht übernommen werden können.
  5. Teilnahmegebühren: Zur Teilnahme am Prix Photoforum 2025 sind alle Personen berechtigt, die entweder die Einschreibegebühr entrichtet haben oder über eine gültige Mitgliedschaft des Vereins Photoforum Pasquart für Dezember 2025 verfügen. Die Einschreibegebühr beträgt CHF 65.– bzw. CHF 35.– für Personen in Ausbildung (Nachweis erforderlich). Die Einschreibegebühr wird spätestens bei der Einschreibung fällig und ist unter dem Vermerk ‚Prix Photoforum 2025‘ an folgende Adresse zu entrichten:
    Photoforum Pasquart, Seevorstadt 71, CH–2502 Biel/Bienne
    IBAN CH48 0900 0000 2500 1843 1
    Konto-Nr: 25-1843-1
    BIC/SWIFT: POFICHBE
    QR Rechnung für einfachere Bezahlung
  6. Versicherung: Alle Werke sind während der Ausstellung versichert. Schäden an besonders empfindlichen Werken oder solchen, die auf klimatische Bedingungen reagieren, fallen nicht unter diese Versicherung.
  7. Urheberrecht: Teilnehmer:innen bestätigen, die Urheber ihrer eingereichten Werke zu sein und versichern, dass diese keine Urheberrechte Dritter verletzen.
  8. Installation: Werke werden durch das Personal des Photoforums montiert. Wir bitten die Künstler:innen jedoch, bei der Installation ihrer Werke mitzuwirken. Sollte eine Mitwirkung nicht möglich sein, übernimmt unser Team die vollständige Installation.
  9. Verkaufsbedingungen: Im Falle eines Verkaufs eines Werkes während der Ausstellung erhält das Photoforum Pasquart 20% des Verkaufspreises als Kommission.
  10. Nutzungsrechte: Mit der Teilnahme wird dem Photoforum Pasquart das Recht eingeräumt, die Werke für Promotion- und Dokumentationszwecke zu nutzen (z.B. in Pressemitteilungen, auf Webseiten, in sozialen Medien und in Druckmaterialien).
  11. Juryentscheidungen: Die Entscheidungen der Jury sind endgültig. Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb geführt.

Zustimmung: Mit der Teilnahme am Prix Photoforum 2025 erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Wenn Sie Fragen haben, schauen Sie bitte in die FAQ. Haben Sie danach noch Fragen? Bitte senden Sie eine E-Mail an : prix@photoforumpasquart.ch