

Vernissage – Andrea Orejarena & Caleb Stein
7 Juni, 17:00 – 21:00
| kostenlosWir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung von Andrea Orejarena & Caleb Stein ein. «Tactics and Mythologies» (2020-2024) erforscht die Überschneidung von dokumentarischen und fiktionalen Elementen und untersucht die Verbindung zwischen mythologischen Erzählungen und Desinformationstaktiken im Kontext unserer vernetzten Gegenwart.
Ihr künstlerisches Archiv offenbart ein Repertoire an Bildtypen, Codes, Mustern und Motiven, die eine dynamische Typologie innerhalb der sich ständig ausweitenden visuellen Welt der Desinformation bilden. Orejarena & Stein haben diese Untersuchung von Bildern – von denen einige unser Verhältnis zur Realität spielerisch in Frage stellen – in ihr eigenes fotografisches Konzept umgewandelt, das lose von einem Atlas von Orten inspiriert ist, die Mythen von Konstruktionen von Wahrheit und Simulation durch die Landschaft der USA tragen.
Andrea Orejarena und Caleb Stein’s (geb. 1994, Kolumbien bzw. Großbritannien)
konzeptionelle und dokumentarische Multimedia-Arbeiten nutzen die Überschneidung von Technologie, Erinnerung und Begehren, um amerikanische Mythologien und Erzählungen zu erforschen.
Die multimedialen Arbeiten von Orejarena und Stein beinhalten oft umfangreiche Recherchen wie sich ihre Bilder auf die kollektive Bildproduktion und die vernetzte Menge der uns umgebenden Bilder. Diese Arbeiten sind vor einem Hintergrund sozialer Spannungen oder des nachklingenden Echos vergangener Konflikte – präsent als unterschwellige Strömungen, dominieren aber nie die Erzählung. Im Mittelpunkt ihrer Praxis ist die Aufwertung kollektiver Prozesse und der Zusammenarbeit.
Abendprogramm :
17:15 : Ansprachen von Paul Bernard (Direktor Kunsthaus) und Amelie Schüle (Direktorin Photoforum)
18:00 : Führung mit den Künstler Andrea Orejarena & Caleb Stein
Geniessen Sie das tolle Apéro und Essen !